Hier können Sie sich ab 09. Mai 2023 als Teilnehmerin oder als Teilnehmer für die Tagung "Lerncoaching macht stark" anmelden.
Die Unterrichtsforschung bezeichnet drei Tiefenstrukturen im Unterricht als zentral für erfolgreiches Lernen: kognitive Aktivierung, lernförderliche Klassenführung sowie konstruktive Lernunterstützung. Die Tagung der Tagungsreihe «Lerncoaching im Unterricht» fokussiert das Thema Lernunterstützung und hier explizit Lerncoaching. Bereits an vielen Schulen wird im Unterricht Lerncoaching eingesetzt, um zum einen das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksam und entwicklungsorientiert zu fördern. Lehrpersonen beraten, instruieren oder geben gezielt Feedback. Zum andern sammeln Lehrpersonen in solchen Lerncoachinggesprächen viele Informationen über das Lernen der Lernenden: welches Lernmaterial hat funktioniert, welche Lernschritte sind gelungen oder bei wem sind fachliche oder überfachliche Schwierigkeiten sichtbar geworden. Im Zentrum aller Bemühungen stehen die individuellen Lernfortschritte und damit auch die Erfolgserlebnisse der Schülerinnen und Schüler. Damit kann ihr Selbstwirksamkeitserleben gestärkt werden. Dadurch wächst ebenfalls ihre Überzeugung, mithilfe der eigenen Kompetenzen neue Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Gleichzeit wächst damit auch das Selbstwirksamkeitserleben der Lehrinnen und Lehrer, indem sie ihre Lernunterstützung als wirksam erfahren.
Lerncoaching macht stark. Dazu fokussieren Lehrpersonen insbesondere auf Stärken, Talente und Potentiale der Schülerinnen und Schüler. Dies stärkt einerseits deren Motivation und anderseits auch ihr «Schul-Selbst»: was sie heute (noch) nicht können, können sie morgen. Das bedeutet allerdings nicht, dass damit alle Entwicklungs- und Lernprozesse erfolgreich beeinflusst werden können. An der Tagung wollen wir deshalb der Frage nachgehen, was unternommen werden kann, wenn das Lernen nicht gelingen will. Dazu wird auf zwei Themenfelder fokussiert: Arbeitsbündnis sowie Resilienz. Im ersten Referat zeigt die Dirigentin, Graziella Contratto, unvermutete Parallelen auf zwischen der klassischen Orchesterwelt und der Führungsaufgabe in einem Klassenbetrieb. Sie geht dabei der Frage nach, wie zwischen Dirigierenden und Musizierenden ein günstiges Arbeitsbündnis hergestellt werden kann. Prof. Dr. Wassilis Kassis, PH FHNW, wird im zweiten Referat illustrieren, wie eine nachhaltige Resilienzentwicklung von Lernenden sowie Lehrenden gestärkt werden kann.
An dieser Tagung werden mit Referaten und vielfältigen Vertiefungsangeboten Konzepte und konkrete Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert, wie man mit Lerncoaching Lernende und ihr Lernen stärken kann. Zur Vertiefung stehen diverse Ateliers zur Auswahl. Mit Ihrer Anmeldung entscheiden Sie sich für zwei davon.
Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Während der Tagung werden Fotos gemacht. Nicht frontal aber seitlich oder von hinten. Sollten Sie nicht wünschen, auf den Fotos erkennbar zu sein, dann wenden Sie sich bitte an die Administration.
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