3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
Kalender
Liste
Personen
Favoriten
Do
Fr
Sa
‹
15.01.2021
›
Themenauswahl & Farblegende :
»
alle Themen anzeigen
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Hauptvorträge
Symposium
Ansicht aktualisieren
›
Themen
Es werden alle Themen angezeigt.
Präsentationsarten
›
alle Präsentationsarten anzeigen
Workshop (45 Minuten)
Referat
Workshop (90 Minuten)
Ansicht aktualisieren
›
Präsentationsarten
Alle Arten werden angezeigt.
08:15
08:30
08:45
09:00
09:15
09:30
09:45
10:00
10:15
10:30
10:45
11:00
11:15
11:30
11:45
12:00
12:15
12:30
12:45
13:00
13:15
13:30
13:45
14:00
14:15
14:30
14:45
15:00
15:15
15:30
15:45
16:00
16:15
16:30
16:45
17:00
17:15
17:30
17:45
18:00
Live Raum 1
Live Raum 2
Live Raum 3
Workshop Raum 1
Workshop Raum 2
Workshop Raum 3
Workshop Raum 4
Workshop Raum 5
Workshop Raum 6
Workshop Raum 7
Workshop Raum 8
Workshop Raum 9
Workshop Raum 10
Workshop Raum 11
Workshop Raum 12
Workshop Raum 13
Workshop Raum 14
Workshop Raum 15
Workshop Raum 16
Workshop Raum 17
Workshop Raum 18
Workshop Raum 19
Workshop Raum 20
iCal
Begrüssung und Keynote Prof. Dr. Franzis Preckel
08:30 - 10:00 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Parallelvortrag 1 | Prof. Dr. Christian Fischer - Individuelle Begabungsförderung und nachhaltige Potenzialentwicklung
10:30 - 11:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Oral
iCal
Parallelvortrag 4 | Prof. Dr. Joseph S. Renzulli - Challenges, Changes, And Creative Opportunities For The Advancement Of Gifted Education Programs In A Rapidly Changing World
13:30 - 14:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Vorstellung Stiftung Wegweiser
15:30 - 16:00 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Oral
iCal
Parallelvortrag 2 | Prof. Dr. Sally M. Reis - Strength-based Talent Development Strategies to Reverse Underachievement
10:30 - 11:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Parallelvortrag 5 | Dr. Letizia Gauck - Minderleistung – (k)ein Problem?
13:30 - 14:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Parallelvortrag 3 | Prof. Dr. Roland H. Grabner - Begabungs- und Lernmythen in der Lehrerbildung
10:30 - 11:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Parallelvortrag 6 | Dr. Tracy Ford Inman - A World of Products: Encouraging Excellence through Product Protocol
13:30 - 14:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
WS 01 | Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und SiebtklässlerInnen (Lea Schreiber)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 16 | Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptive Gestaltung des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I im DACH-Raum (Philipp Girard, Yannick Ohmann)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 33 | Frühzeitige Einschulung als Maßnahme der Akzeleration – Chancen, Herausforderungen und Handlungsstrategien (Dr. Nadine Seddig, Lisa Pohlmeier)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 02 | GuL - Gehirn und Lernen als Enrichment in der Schule (Dr. Beate Sauereisen)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 17 | Das Mischpult-Prinzip – Potentiale fördern durch gleichwürdige Führung (Maike Plath)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 34 | Gifts come in different packages: It's all about style (Prof. Dr. Susan Baum)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 03 | Schreibvorbilder? Fehlanzeige! – Zur begabtenfördern-den Verantwortung des Lehr- und Kulturbetriebs (Dr. Beate Laudenberg)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 18 | MINT-Talentförderung durch innovative Schülerexperimente aus der Luft- und Raumfahrtforschung (Tobias Schüttler, Dieter Hausamann)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 35 | Verantwortung - ja aber (Ein Blick auf die existenzielle Ebene) (Urs Eisenbart)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 04 | Kreatives Denken und Problemlösen (Prof. Dr. Marion Rogalla)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 19 | Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF) – Eine Herausforderung fürs Kollegium (Karin Birchler)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 36 | bbf.tg.ch - Erfahrungen und Ergebnisse des kantonalen Pilotprojekts (MA Yvonne Kesseli)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 05 | Ideen aus der Praxis zur Anreicherung des Unterrichts (Carmen Stahel)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 20 | "Best Practice": Vorstellung der Kinderakademie Mannheim - einer Einrichtung zur qualifizierten Zusatzförderung hoch begabter Kinder (Nanni Kaiser)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 37 | Individuelle Förderung am baden-württembergischen allgemein bildenden Gymnasium (Claudia Häberlein, Dr. Frank Prietz, Dr. Tobias Roths, Jan Wohlgemuth)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 06 | Was tut sich da im Klassenzimmer? Peer Einflüsse auf die Begabungsentwicklung (Dr. Gundula Wagner)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 21 | Lernen und Persönlichkeit - Wie kann die Schule bedeutsames Lernen unterstützen? (Uwe Jungclaus)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 07 | Förderung von twice exceptionels und Underachievern im Klassenunterricht der Primar- und Sekundarstufe (Dr. Heike Hagelgans)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 22 | Zielsetzung und Zielumsetzung als selbstregulative Kompetenzen mathematisch begabter Kinder (Alena Witte)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 39 | Wege in der Begabungsförderung. Impulse für begabungsförderliches Unterrichten im Regelunterricht (in den Fächern Deutsch und Mathematik) (Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Florian Schmid)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 08 | IIM – 7-Schritt-Projektmethode des forschenden Lernens (MA Doris Müller-Hostettler)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 23 | Begabtenförderung im Fachbereich 'Natur, Mensch, Gesellschaft' mit dem Fokus Sozialwissenschaften (Gabriela Gehr)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 40 | Stäbchenmathematik – Wenn nicht alles gerade läuft (Julia Kaiser, Franziska Strübbe)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 09 | Kreative Potenziale im Regelunterricht fördern (Dr. Sabine Tanner Merlo)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 24 | Persönlichkeitsentwicklung von begabten Kindern und Jugendlichen - wer trägt welche Verantwortung? (Birgit, Lehfeldt, Jutta Kocke)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 41 | Offene substanzielle Problemfelder als produktives Format der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht des Fachs Mathematik – Eindrücke aus dem Projekt «Leistung macht Schule» (Wiebke Auhagen)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 10 | Begabungs- und Begabtenförderung entlang der individuellen Begabungsdomäne: Das neue Konzept der Stadt Zürich (MA Miriam Herrmann, Reto Zubler)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 25 | Potenzialförderung durch personalisierte komplexe Lernaufgaben: Unterrichtsversuche an der Internatsschule Schloss Hansenberg im Zusammenspiel von Pädagogik und Psychologie (Dr. Jürgen Flender)
14:45 - 16:15 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 11 | Hochbegabte mit ADHS – Förderung exekutiver Funktionen als Schlüssel zum Erfolg ( Christina Gut)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 26 | Fachdidaktische Perspektiven in der kooperativen Unterrichtsentwicklung (Juniorprofessor Johannes Mayer)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 42 | Image Management: What you see may not be what you get! Gifted and talented students and adults are often stressed by the difference between how they are seen by themselves and how others see them (Henry J. Nicols)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 12 | Begabungsförderung und Lernwerkstattarbeit (Prof. Dr. Dagmar Bergs, Nadja Shirin)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 43 | Hochbegabte Denker und ihre Schwierigkeiten mit dem Lernen (Dr. Monika Brunsting)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 13 | Faire Chancen auf Begabungsentfaltung – Entwicklung eines Förderprogramms für hochbegabte Nichtakademikerkinder (Dr. Tanja Gabriele Baudson)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 28 | Mein Gelb und dein Blau – die Farben der Persönlichkeit verstehen und Motivation ankurbeln (Marianne Buser Steiger, Corinne Häberli Hunkeler)
14:45 - 16:15 Uhr
Thema :
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Form :
Workshop (90 Minuten)
iCal
WS 14 | Wie werden wir weise? - Die Entwicklung des Selbst im Unterricht (Katharina Wüthrich Neftel)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 29 | Mentoring konkret - Wie baue ich ein Mentoringprogramm in meiner Schule auf? (Regula Haag, Regula Hug, Kathrin Berweger Konzelmann)
14:45 - 16:15 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (90 Minuten)
iCal
WS 15 | Steuerungshandeln in einer Kultur der Ermöglichung (Urs Wilhelm)
11:45 - 12:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 30 | Gehirngerechte Lernprozesse: Potenzialförderung mit der PSI-Theorie – auch in der Oberstufe (Ingrid Rath-Arnold, Ramona Lau)
14:45 - 16:15 Uhr
Thema :
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Form :
Workshop (90 Minuten)
iCal
WS 31 | Symposium William Stern
14:45 - 16:15 Uhr
Thema :
Symposium
Form :
Oral
iCal
WS 32 | "Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben" (V. Frankl) – Lehramtsausbildung im Sinne der inklusiven und personenorientierten Begabungsförderung (Prof. Dr. Kornelia Tischler)
14:45 - 15:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 44 | Fürsorge für die Fürsorgenden - Der Wert von Einzelberatung in Mentoringprozessen (Dr. Lara Maschke)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 45 | BfB-M: Ein Peer-Mentoring-Projekt zur Förderung mathematischer Begabungen in der Primarstufe (Prof. Gerald Stachl)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 46 | Challenges, Joys, and Decisions of Eminent and Creative Women (Prof. Dr. Sally M. Reis)
16:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)