3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
Kalender
Liste
Personen
Favoriten
Do
Fr
Sa
‹
16.01.2021
›
Themenauswahl & Farblegende :
»
alle Themen anzeigen
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Hauptvorträge
Symposium
Ansicht aktualisieren
›
Themen
Es werden alle Themen angezeigt.
Präsentationsarten
›
alle Präsentationsarten anzeigen
Workshop (45 Minuten)
Referat
Workshop (90 Minuten)
Ansicht aktualisieren
›
Präsentationsarten
Alle Arten werden angezeigt.
08:00
08:15
08:30
08:45
09:00
09:15
09:30
09:45
10:00
10:15
10:30
10:45
11:00
11:15
11:30
11:45
12:00
12:15
12:30
12:45
13:00
13:15
13:30
13:45
14:00
14:15
14:30
14:45
15:00
15:15
15:30
15:45
16:00
16:15
16:30
16:45
17:00
17:15
17:30
17:45
18:00
Live Raum 1
Live Raum 2
Live Raum 3
Workshop Raum 1
Workshop Raum 2
Workshop Raum 3
Workshop Raum 4
Workshop Raum 5
Workshop Raum 6
Workshop Raum 7
Workshop Raum 8
Workshop Raum 9
Workshop Raum 10
Workshop Raum 11
Workshop Raum 12
Workshop Raum 13
Workshop Raum 14
Workshop Raum 15
Workshop Raum 16
Workshop Raum 17
Workshop Raum 18
iCal
Parallelvortrag 7 | Niels Anderegg - Begabungsförderung und Schulführung – Warum die Schulführung für die Begabungsförderung entscheidend ist
08:30 - 09:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Kongressabschluss mit Keynote von Prof. Dr. Elsbeth Stern
11:00 - 13:00 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Oral
Chair(s):
MA Florian Bugnon (Pädagogische Hochschule FHNW)
iCal
Parallelvortrag 8 | Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann - Bereitet die Wege, bereitet die Bahn? – Wie viel Verantwortung trägt das Umfeld Begabter?
08:30 - 09:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
Parallelvortrag 9 | Prof. Dr. Gabriele Weigand - «Leistung macht Schule» (LEMAS) – Chancen und Herausforderungen der Bund-Länder-Bildungsinitiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen
08:30 - 09:30 Uhr
Thema :
Hauptvorträge
Form :
Referat
iCal
WS 48 | Pädagogische Diagnostik: Erkennen von Begabungen anhand eines neu entwickelten Abklärungsverfahrens (Salomé Müller-Oppliger)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 49 | Begabte Kinder im Altersdurchmischten Lernen (AdL) fördern! Ein Praxisbericht aus der Unterstufe (Marianne Ettlin)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 50 | Über (-) Mut Verantwortung loszulassen- aus Sicht der Lehrperson und der Schulleitung am Beispiel der freien Tätigkeit (Isabelle Brehm, Rita Sauter)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 51 | Was ein Kaninchennasenbeutler mit Begabungsförderung zu tun hat (Karin Vaneck, Mirjam Wagner)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 52 | Tortendiagnostik - Verstehen, Memorieren, Automatisieren und Vernetzen im Kontext schulischen Lernens. (Dr. Beate Sauereisen)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 53 | Begabung und Inklusion (Stephanie Schmitt-Bosslet)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Leistung/Anerkennung (Erweiterte und personalisierte Leistungsbeurteilung)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 54 | Wissen, was mich antreibt - Persönlichkeitsorientiertes Lernen für mehr Motivation und Engagement (Carmen Stahel)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 55 | Hochbegabte Kinder in den Naturwissenschaften fördern und fordern (Dr. Marcus Bohn)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 57 | Mentaltraining mit der PSI-Theorie von J. Kuhl. Eine «Werkzeugkiste» mit Strategien zur Emotionsregulation (MA Corina Venzin)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 58 | Hochsensitivität- Die Dynamik von Hochsensitivität und ihre Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung (Alexa Illi)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen mit besonderen Förderbedürfnissen (Minderleistung, Twice Exceptionals u.a.)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 60 | Mentoringprogramme implementieren und begleiten (Florian Schmid)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 61 | Mentoring für Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen (Kathrin Berweger Konzelmann)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Mentoring (Förderkooperationen und ausserschulische Förderorte)
Form :
Workshop (45 Minuten)
iCal
WS 62 | Sinnerfüllung macht Schule (MA Miriam Herrmann)
09:45 - 10:30 Uhr
Thema :
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Form :
Workshop (45 Minuten)