3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
Freitag – 15.01.2021
16:00
iCal
WS 39 | Wege in der Begabungsförderung. Impulse für begabungsförderliches Unterrichten im Regelunterricht (in den Fächern Deutsch und Mathematik) (Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Florian Schmid)
Raum:
Workshop Raum 7
Thema:
Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
Präsentationsart:
Workshop (45 Minuten)
Dauer:
45 Minuten
16:00 Uhr
Wege in der Begabungsförderung. Impulse für begabungsförderliches Unterrichten im Regelunterricht (in den Fächern Deutsch und Mathematik)
Florian Schmid | Pädagogische Hochschule Salzburg | Austria
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick | Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Germany
Der Workshop wird angeboten, sofern Auslandreisen im September wieder möglich sind.
Zentrales Ziel einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung besteht zweifellos darin, jede Schülerin bzw. jeden Schüler entsprechend ihren/seinen individuellen Potenzialen und Bedürfnissen zu fördern. Dafür bedarf es vielseitiger Lernsettings innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts.
Mit dem Plakat „Wege in der Begabungsförderung“ haben Mitarbeiter/innen des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) Anregungen für den Einsatz begabungsförderlicher Methoden im Regelunterricht entwickelt. Hierauf basierend haben Fachdidaktiker/innen begabungsfördernde Lernsettings für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch konzipiert, die von Lehrkräften und Erzieherinnen/Erziehern adaptiv genutzt werden können.
Im Workshop werden zum einen Kernmerkmale eines begabungsförderlichen Unterrichts skizziert und zum anderen exemplarisch begabungsförderliche Lernsettings für die Fächer Deutsch und Mathematik vorgestellt. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.
Methodenplakat „Wege in der Begabungsförderung“: http://www.oezbf.net/plakat