Stephanie Schmitt-Bosslet | FHNW PH / Universität Augsburg | Germany
Begabungen und Inklusion! Begabungen aller Kinder fördern?
„Schaut her, aus mir ist was geworden.“ Anna
Anna, ist eine von zehn jungen Erwachsenen, die schon vor der Zeit der UN-BRK eine inklusive Schullaufbahn begannen. 2009 wurde der erste Teil der Biografien dieser Kinder in einem Buch belegt. 2020 blicken wir mit Band II zurück auf die letzten zehn Jahre und schreiben diese Lebensläufe mit den Beteiligten selbst fort. In Kinderjahren als ´geistig nicht bildbar´ oder ´nie selbstständig werdend´ bezeichneten, entwickelten sich diese Kinder auf sehr unterschiedlichen Schulwegen zu jungen Erwachsenen. In Interviews berichten sie von ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Interessen.
Die Auswertung der Interviews gibt Einblicke in die subjektive Gedankenwelt dieser jungen Menschen und ihre Ziele, die sich gerade an der Schwelle zur Arbeitswelt als besondere Hürde erweisen. ´Mach was du kannst´, nur leider ist gerade dies für diese jungen Erwachsenen scheinbar nicht möglich. Ihre Interessen und Begabungen werden nicht nur im Übergang zur Arbeitswelt sondern auch schon zu Schulzeiten nahezu ignoriert. Hätte eine stärkenorientierte und Begabungen entwickelnde Schulzeit den Weg zu begabungsgerechten Tätigkeiten ebnen können?
Fallbeispiele sollen aufzeigen, dass Stärken, Begabungen und co-kognitiven Persönlichkeitsmerkmale gerade bei Kindern mit Beeinträchtigungen einen wertvollen Beitrag für unsere gemeinsame Zukunft leisten könnten.
Diskussion mit den Teilnehmenden erwünscht.