3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
zur Liste
Dr. Marcus Bohn
Marcus Bohn ist studierter Grund- und Hauptschullehrer. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräft innerhalb des integrierten Semesterpraktikums im Fach Physik der Sekundarstufe-1. Als abgeordnete Lehrkraft beschäftigte er sich in seiner Promotionsarbeit mit der Motivationsunterstützung bei hochbegabten Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Lernkontexten. In seinem derzeitigen Forschungsprojekt untersucht er den Stand der inklusiven Hochbegabtenförderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit dem Ziel, adressatengerchte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zu entwickeln.Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Marcus Bohn stellvertretender Geschäftsführer der Kinderakademie Mannheim, einer Institution zur außerschulischen Förderung hochbegabter Vor- und Grundschulkinder sowie Kinder der Orientierungsstufe.
Pädagogische Hochschule Heidelberg Germany
  • Vortrag "Best Practice": Vorstellung der Kinderakademie Mannheim - einer Einrichtung zur qualifizierten Zusatzförderung hoch begabter Kinder Autor:in
    Datum: 15.01.2021 , Zeit: 14:45 | Thema: Begabungen und Schule (Förderstrukturen in Ergänzung zum Klassenunterricht)
    Details
  • Vortrag Hochbegabte Kinder in den Naturwissenschaften fördern und fordern Speaker
    Datum: 16.01.2021 , Zeit: 09:45 | Thema: Begabungen im Klassen-Unterricht (Begabungsdifferenzierende Lernlandschaften)
    Details