Eröffnung Geschichtsdidaktik empirisch 21 - Prof. Dr. Monika Waldis, Pädagogische Hochschule FHNW/Zentrum für Demokratie ZDA
Raum :
Galerieraum B (6.0D13)
Dauer :
15 Minuten
09:45
iCal
Keynote I: "The Importance of Historical Argumentation in Polarized Societies: Watching Historians and Teaching Youth" - Jeffery D. Nokes, PhD, Brigham University, USA
Raum :
Galerieraum B (6.0D13)
Dauer :
60 Minuten
10:45
iCal
Pause
Raum :
Foyer EG (Foyer EG)
Dauer :
25 Minuten
11:10
iCal
Panel 1
Raum:
Galerieraum B (6.0D13)
Thema:
Professionalisierung des Umgangs mit historischen Denk- und Lernprozessen
Präsentationsart:
Vortrag
Dauer:
35 Minuten
11:10 Uhr
Wie denken angehende Lehrer*innen über Geschichtsunterricht in der Migrationsgesellschaft? Entwicklung eines Fragebogens zur Erkundung differenzbezogener Beliefs.
Thema:
Professionalisierung des Umgangs mit historischen Denk- und Lernprozessen
Präsentationsart:
Vortrag
Dauer:
35 Minuten
11:45 Uhr
„weil heute noch kaum leute leben, die früher alles mitbekommen haben“ – Operationalisierung der fachsprachlichen Handlung „Erkläre“ im Ge-schichtsunterricht
Keynote II: "Historisches Lernen - Umrisse einer geschichtsdidaktischen Lerntheorie" - Prof Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Leibniz Universität Hannover, D
Raum :
Foyerraum A (6.-1D09)
Dauer :
60 Minuten
14:40
iCal
Panel 3
Raum:
Galerieraum B (6.0D13)
Thema:
Umgangsweisen mit historischen Denk-und Lernprozessen
Präsentationsart:
Vortrag
Dauer:
35 Minuten
14:40 Uhr
Zur Entwicklung der Beurteilungs- und Rückmeldungspraxis von Schülertexten durch Geschichtslehrpersonen: Empirische Ergebnisse im Rahmen einer Interventionsstudie zu historischem Schreiben
Thema:
Ausserschulische Geschichtsvermittlung und Geschichtskultur
Präsentationsart:
Vortrag
Dauer:
35 Minuten
16:40 Uhr
Forschend-historisches Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im retrospektiven Längsschnitt – Diagnose von Veränderungen einer geschichtskulturellen Praxis