Forschungstag 2019 der Pädagogischen Hochschule FHNW
Kalender
Liste
Personen
Favoriten
Fr
‹
29.11.2019
›
Themenauswahl & Farblegende :
»
alle Themen anzeigen
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Ansicht aktualisieren
›
Themen
Es werden alle Themen angezeigt.
Präsentationsarten
›
alle Präsentationsarten anzeigen
Einzelbeitrag
Symposium
Workshop
Nachwuchsslot
Keynote
Ansicht aktualisieren
›
Präsentationsarten
Alle Arten werden angezeigt.
09:15
09:30
09:45
10:00
10:15
10:30
10:45
11:00
11:15
11:30
11:45
12:00
12:15
12:30
12:45
13:00
13:15
13:30
13:45
14:00
14:15
14:30
14:45
15:00
15:15
15:30
15:45
16:00
16:15
16:30
16:45
17:00
17:15
17:30
Hörsaal 1, 1. OG (Hörsaal 1,)
Hörsaal 2 EG (Hörsaal 2 )
102 1. OG (102 1. OG)
103 1. OG (103 1. OG)
104 1. OG (104 1. OG)
106 1. OG (106 1. OG)
108 1. OG (108 1. OG)
1067 1. OG (1067 1. OG)
Foyer (Foyer )
iCal
Eröffnung und Einführung ins Programm
09:30 - 09:45 Uhr
iCal
Keynote
09:45 - 10:45 Uhr
Thema :
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Feedbackkultur im Fachunterricht Bildnerisches Gestalten: Ein Lehrforschungsprojekt zum forschenden Studieren in der Sekundarlehrer*innenbildung
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Fostering visual literacy in lower secondary school: Critical reasoning about historical image
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Podium mit Inputs und Diskussion: Perspektiven auf das Thema Feedback aus Sicht der verschiedenen Leistungsbereiche an der Pädagogischen Hochschule
13:45 - 14:45 Uhr
Thema :
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Welches Rubric für welche Lernende? Feedback beim Englischen Schreiben auf der Stufe Sek I
15:00 - 15:35 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Chirsi, Chriesi und Kirsche! Wissenschaftsbasierte Wortauswahl als Basis für eine Aphasie-App: Projekt «e-Inclusion» - Strategische Initiative FHNW 2018-2020
15:35 - 16:10 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Sportliche und körperliche Aktivität im Lebensverlauf
16:10 - 16:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Peer-Feedback Wie Lehrpersonen die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern können, ihren Peers effektives Lernfeedback zu geben
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Schülerfeedback und Peerfeedback für die Unterrichtsentwicklung nutzen: Erkenntnisse einer empirischen Studie mit Studierenden im Quartalspraktikum an der PH Zürich
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Einzelbeitrag
iCal
Wie sich Lehrpersoneneinstellungen und Feedback auf Lernerfolg und Akzeptanz von Lernenden in Schule und Lehrerbildung auswirken
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Symposium
Chair(s):
Prof. Dr. Markus P. Neuenschwander (Pädagogische Hochschule FHNW)
iCal
Entleeren und beschreiben. Spielarten der Durchsetzung einer bildungspolitischen Intervention.
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Übergangsausbildungen: Die Ausbildung der ‘Ausbildungslosen’
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Fachlich-fachdidaktische Unterrichtsqualität: Kognitive Aktivierung im Fokus
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Symposium
Chair(s):
Prof. Dr. Maja Wiprächtiger (PH FHNW)
iCal
Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Perspektiven auf Technik – Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung des Technikverständnisses von (angehenden) Lehrpersonen
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Einblicke in angewandte Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Form :
Workshop
iCal
Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem und kompetenzorientiertem Unterricht bei angehenden und erfahrenen Lehrpersonen
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Lesson Study als Ansatz zur Weiterbildung von Lehrpersonen
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Einblicke in angewandte Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Form :
Workshop
iCal
Praktiken der Adressierung von Kindergartenkindern durch Kindergartenlehrpersonen
11:15 - 11:45 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Einfluss von Lebensereignissen und sportlicher Vorgeschichte auf das Sportverhalten der Schweizer Bevölkerung im Lebensverlauf
11:45 - 12:15 Uhr
Thema :
Feedback in der Schule – Feedback in der LehrerInnenbildung
Form :
Nachwuchsslot
iCal
Einblicke in angewandte Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Form :
Workshop
iCal
Einblicke in angewandte Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Form :
Workshop
iCal
Einblicke in angewandte Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
15:00 - 16:45 Uhr
Thema :
Form :
Workshop
iCal
Kaffeepause
10:45 - 11:10 Uhr
iCal
Stehlunch
12:15 - 13:40 Uhr
iCal
Pause
14:45 - 15:00 Uhr
iCal
Apéro
16:45 - 18:00 Uhr