iCal
Raum:
Workshop Raum 14
Thema:
Begabungen und Ethik / Verantwortung (Sinn- und Wertefragen der Begabtenförderung)
Präsentationsart:
Workshop (45 Minuten)
Dauer:
45 Minuten
11:45 Uhr
Wie werden wir weise? - Die Entwicklung des Selbst im Unterricht
Katharina Wüthrich Neftel | Switzerland
Details anzeigen
Autor:in:
Katharina Wüthrich Neftel | Switzerland
Wie werden wir weise? – Die Entwicklung des Selbst im Unterricht
Was gilt es zu lernen / zu lehren vor dem Hintergrund ökologischer Bedrohung, sozialer Konflikte und Verteilkämpfen um knappe Ressoucen auf unserem Planeten? Unsere Welt braucht weise Menschen, d.h. Menschen mit einem hoch entwickelten Selbst. – Wie aber werden wir weise? In diesem Workshop werden wichtige Beiträge zur Entwicklung des Selbst verschiedener ForscherInnen kurz vorgestellt:
• Die Personen-System-Interaktionen-Theorie von Julius Kuhl mit dem Konzept der vier Funktionssysteme und den Wechseln dazwischen, die es braucht um Selbstkonfrontation, Selbstbremsung, Selbstmotivation und damit letztlich Selbstentwicklung zu vollziehen.
• Der Hirnpalast - entwickelt von Forschenden des Zürcher Ressourcen Modells – Eine Umsetzung, die das Wissen der PSI-Theorie auch Kindern und Jugendlichen zugänglich macht.
• Robert Sternbergs Wisdom-Related Curriculum
• SEELearning, (Social, Emotional, Ethical Learning) ein internationales Programm entwickelt von der Emory Universität in Zusammenarbeit mit Dalai Lama.
Im zweiten Teil des Workshops wird es Gelegenheit geben eigene Ideen miteinander zu teilen.