Prof. Dr. Christian Fischer | Universität Münster | Germany
Die Individuelle Begabungsförderung gewinnt in den deutschsprachigen Bildungssystemen – nicht zuletzt aufgrund der Befunde der internationalen Schulvergleichsstudien – zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wird in Deutschland die Bund-Länder-Initiative «Leistung macht Schule (LemaS)» zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler umgesetzt. Auf Grundlage des «Forder-Förder-Projekts» werden im Rahmen dieser Förderlinie am ICBF adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns zur nachhaltigen Potenzialentwicklung (weiter-)entwickelt. Diese Projektformate basieren auf dem „Schoolwide Enrichment Model» und ermöglichen den Kindern selbstreguliertes und forschendes Lernen zu Projekthemen bzw. Fragestellungen von persönlicher Relevanz. In diesen Lernarchitekturen können leistungsbezogene Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale von Schülerinnen und Schülern – auch im Sinne der «Active Concerned Citizenship and Ethical Leadership» – nachhaltig entwickelt werden. Dazu gilt es, diese Lernarchitekturen im Sinne des Globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Blick auf Sustainable Development Goals so auszugestalten, dass auch die gesellschaftliche Relevanz der Schülerprojekte deutlich wird. Im Hinblick auf den langfristigen Expertiseerwerb können die Schülerinnen und Schüler mit ihren entfalteten Leistungspotenzialen dann auch zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft – im Sinne einer Verantwortungsübernahme für das eigene Lernen und für die Zukunft – beitragen. Im Vortrag werden neben theoretischen Forschungsbefunden vor allem auch schulpraktische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.