iCal
Raum:
Workshop Raum 11
Thema:
Begabungen und Beratung (von Begabten, Eltern, Lehrpersonen, Schulbehörden)
Präsentationsart:
Workshop (45 Minuten)
Dauer:
45 Minuten
14:45 Uhr
Fachdidaktische Perspektiven in der kooperativen Unterrichtsentwicklung
Juniorprofessor Johannes Mayer | Universität Leipzig | Germany
Details anzeigen
Autor:in:
Juniorprofessor Johannes Mayer | Universität Leipzig | Germany
Eine besondere Herausforderung der schulischen Förderung Leistungsstarker und potenziell Leistungsfähiger besteht in der Ergänzung segregierender Enrichment- und Akzelerationsmaßnahmen durch die binnendifferenzierende Unterstützung dieser Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht einer Schulklasse. Förderkonzepte müssen von den beteiligten Akteuren dabei sukzessive in eine stets spezifische und komplexe unterrichtliche Praxis implementiert werden.
Das von 2018 bis 2022 laufende Forschungsprojekt LemaS-GRiP verknüpft den partizipativen Forschungsstil mit Design-Based-Research. Es entwickelt, implementiert und evaluiert zusammen mit 13 in Projektteams organisierten Lehrpersonen an vier Schulen adaptive Lernformate, die literarisches Lernen unter den heterogenen Bedingungen von Grundschulklassen fördern. Im Mittelpunkt steht eine Einübung der Lernformate Vorlesegespräch und Literarisches Unterrichtsgespräch. Die anspruchsvolle Form der kollegialen Zusammenarbeit an den Schulen in Projektteams wird wissenschaftlich begleitet, dokumentiert und anschließend gemeinsam mit den schulischen Akteuren ausgewertet.
Auf Grundlage erster Forschungsergebnisse erläutert der Vortrag zentrale kooperative Strategien zur Umsetzung einer nachhaltigen individuellen Förderung Leistungsstarker und potenziell Leistungsfähiger im inklusiven Regelunterricht.