3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
Freitag – 15.01.2021
14:45
iCal
WS 16 | Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptive Gestaltung des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I im DACH-Raum (Philipp Girard, Yannick Ohmann)
Raum:
Workshop Raum 1
Thema:
Begabungen entdecken (Neue Formen der Identifikation von Begabungspotenzialen)
Präsentationsart:
Workshop (45 Minuten)
Dauer:
45 Minuten
14:45 Uhr
Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptive Gestaltung des Übergangs von der Primar- in die Sekundarstufe I im DACH-Raum
Ein Hauptziel aller am Übergang beteiligten Akteure ist – wie generell – die Förderung aller Kinder gemäß ihren individuellen Potenzialen und Bedürfnissen. Bezüglich mathematisch leistungsstarker bzw. begabter Kinder belegen viele Fallstudien, dass im Übergang in die Sekundarstufe I zum Teil gravierende Probleme auftreten (Unterforderung im regulären Mathematikunterricht, fehlende soziale Integration in der Klasse u.a.m.). Ausgehend von wissenschaftlichen Studien und schulpraktischen Erfahrungen werden im Workshop zunächst konkrete Gelingensbedingungen für einen begabungsfördernden Übergang diskutiert. Nach einer kurzen Einordnung der länderspezifischen Gegebenheiten des Übergangs in die Sekundarstufe I soll dann ein Austausch zu den Potenzialen und Umsetzungsmöglichkeiten von Kooperationsstrukturen zwischen den beiden Schulformen, zur prozessbegleitenden Diagnostik sowie zu Lernumgebungen und Portfolios im Übergang erfolgen.