Prof. Dr. Susan Baum - Unterschiedlich vernetzte Gehirne: Twice-exceptional-Learner verstehen
18:30 Uhr
Unterschiedlich vernetzte Gehirne: Twice-exceptional-Lerner verstehen / Brains wired differently: Understanding the twice-exceptional learner
Prof. Dr. Susan Baum | Bridges Academy | United States
Details anzeigen
Autor:in:
Prof. Dr. Susan Baum | Bridges Academy | United States
So many bright learners have brains that are wired differently resulting in extraordinary gifts and talents and perplexing challenges at the same time. These students are known as twice exceptional and have needs unlike others who don’t share this profile. Their unique brain wiring requires strategies that are not only dually-differentiated but strength-based and talent-focused as well. In this presentation you will learn how to meet the needs of bright students with ADHD, ASD, or Dyslexic brain wiring. Learning and understanding will take place through examples, simulations and case studies.
***
Viele hochbegabte Schülerinnen und Schüler verfügen über abweichend vernetzte Gehirn- und Denkstrukturen. Sie zeigen aussergewöhnliche Begabungen und Talente, haben aber aufgrund einer spezifischen Beeinträchtigung gleichzeitig besondere Bedürfnisse. Solche als «doppelt außergewöhnlich» («twice-exceptional») bezeichnete Schülerinnen und Schüler stellen für Lehrpersonen eine anspruchsvolle Herausforderung dar, denn sie haben Bedürfnisse, die sie von Kindern und Jugendlichen unterscheiden, die ihr Schicksal nicht teilen. Ihre spezielle Gehirnvernetzung erfordert spezielle Lernstrategien, die in doppelter Hinsicht differenzieren: Sie sind sowohl auf Stärken und Talente ausgerichtet als auch auf die Beseitigung der Beeinträchtigung. Im Referat erfahren Sie anhand von Beispielen, Simulationen und Fallstudien, wie Sie begabte Schülerinnen und Schüler mit ADHS, ASD oder Legasthenie oder weiteren Beeinträchtigungen gezielt fördern können.