Programm

27.02.2020

13:30 – 13:45
Aula

Begrüssung
(Cornelia Dinsleder, Ulrich Kirchgässner, Josef Watschinger)

13:45 – 15:00
Aula

Dialogischer Einstieg: Lernraumentwicklung & nachhaltige Partizipation
(Franz Hammerer, Rosmarie Schwarz, Felicitas Sprecher Mathieu, Sonja Rickhoff, Christian Reutlinger)

15:30 – 17:00

Beteiligungsprozesse konkret – Praxis lebendig werden lassen

1.Panel

01.S.21

Inklusion als Herausforderung
für die Schulraumgestaltung
(Christian Timo Zenke)

Schulen partizipativ planen – die sogenannte "Phase Null" in Deutschland
(Petra Moog)

2.Panel

12.S.01

Unterrichtsentwicklung durch
räumliche Gestaltung
(Shkurte Drugzani)

Ein räumlich-pädagogisches Konzept für die neuen Mittelschulen im Kanton Aargau
(Mathias Schreier)

3.Panel
Aula

Beteiligung mit nachhaltig zukunftsfähiger Wirkung. Vom Schul(um)bau zur Lernraumentwicklung
(Ueli Keller, Katharina Lenngenhager, Zeljko Marin, Teddy Henzi,
Hanspeter Scheuber, Beat Heynen)

17:15 – 17:30
Aula

Hochschule Lehrformate
Vorstellung Universitätskurs PULS (Michael Zinner)

17:30 – 18:15

3 Panels

Aula

Zugänge zur Vermittlung von Baukultur
(Andreas Hellmüller)

LernRAUMlabor: Impuls-felder transdisziplinärer Lehr- und Lernformat als Element der Hoch-/Schulentwicklung
(Andreas Hammon)

Architektur und Lernräume: über das Verhältnis von Gestalten und Erfahren.
(Eric Sidoroff)

19:30 – 22:00

Abendprogramm
Urban argriculture Basel – Kurzvorstellung und Abendessen (in Basel)

28.02.2020

09:00 – 09:30
Aula

Einstieg mit Musik
Gianni Lunardi, Sängerin: Animation, warm-up

09:30 – 10:30
Aula

Vorstellung & Diskussion zur PULS+ Exkursion (vom 26. und 27.02)
Inputs durch PULS+ Kursteilnehmende; moderiert vom Netzwerk Bildung & Architektur (Urs Maurer, Lutz Oertel)

11:00 – 12:30

Beteiligung von Schüler/innen

1.Panel
Aula

Architekturwettbewerb Mailand: Stimme der Nutzer/innen vertreten
(Beate Weyland)

Lern(t)räume freiräume(n) – wahrnehmen und gestalten
(Nevena Torboski, Fabian Müller)

2.Panel
01.S.21

Schulräume partizipativ erforschen und gestalten
(Franz Hammerer)

wie Kinder mitreden lassen. Kinder als Teil der schulRAUMkultur
(Michael Zinner)

3.Panel
01.S.01

Der Schulhof – inklusiver Raum für Begegnung, Erholung und Lernen
(Karin Dettmar)

Wir reden mit: SchülerInenbeteiligung als Teil von RAUM.WERTprozessen
(Franz Ryznar, Ursula Spannberger)

14:00 – 15:00
Aula

Vernetzungsforum
Markt der Zugänge & Perspektiven eröffnet durch Stephan Hug (ED Basel Stadt)
&
Akteure aus Verwaltung, Architektur und Pädagogik präsentieren ihre Zugänge und Arbeit durch Poster, Broschüren & Dialogangebote

Büchertisch der Buchhandlung Labyrinth

15:00 – 15:45

Pädagogische, historische und soziologische Perspektiven

3 Panels

Räume bilden – Kinder schaffen Räume! Möglichkeiten und Stolpersteine der pädagogischen Gestaltung
(Christian Reutlinger)

Aula

Schulhausbau und Partizipation in der Schweiz von 1800 bis 1950
(Mariannne Helfenberger)

01.S.21

Häuser machen Schule. Sozialisatorische Effektivität von Schulanlagen
(Jan Egger)

01.S.01

16:00 – 16:30
Aula

Tagungsabschluss
Resümee durch Organisator/innen, Moderatorinnen
 und Ausblick einer PULSkursteilnehmerin (Cornelia Dinsleder, Ulrich Kirchgässner, Karin Manz, Annette Tettenborn, Nicole Wentzel)

Musik