Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Wissens- und Technologietransfer der Fachhochschulen, November 2021

  1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

  1. Anmeldung

Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen erfolgt schriftlich (elektronisch oder per Post) an die Hochschule für Wirtschaft FHNW. Sie werden in der Regel in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und anschliessend schriftlich (elektronisch oder per Post) bestätigt. Mit der Zusendung einer formellen Anmeldebestätigung durch die Hochschule für Wirtschaft FHNW an den/die Bewerber/in kommt ein Vertrag zwischen dem/der Bewerber/in und der Hochschule für Wirtschaft FHNW zustande.

  1. Gebühren/Honorare

Die für die Veranstaltung erhobenen Gebühren sowie allfällige Zusatzkosten (z.B. für Unterkunft, Verpflegung, Transport, Kopien) und die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus dem zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Werbematerial, den Informationsbroschüren und der Website. Diese Gebühren und eventuelle Zusatzkosten sind in der Regel vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten und ändern sich während der Dauer der Veranstaltung nicht mehr.

Wird die Veranstaltung von den Teilnehmern nicht besucht oder beenden sie ihre Teilnahme vorzeitig, so sind dennoch alle Gebühren und eventuelle Zusatzentgelte zu entrichten. Beruht der Abbruch oder das Fernbleiben auf einer schwerwiegenden Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest nachzuweisen ist, kann der Veranstalter auf schriftlichen Antrag die Gebühren und Entgelte ganz oder teilweise erlassen.

  1. Abmeldung des Teilnehmers

Die Abmeldung eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin von einer Veranstaltung nach Zusendung der Anmeldebestätigung durch die Hochschule für Wirtschaft FHNW hat in jedem Fall schriftlich (elektronisch oder per Post) zu erfolgen. Im Falle einer Abmeldung werden die Gebühren nicht zurückerstattet.

  1. Absage/Verschiebung von Veranstaltungen durch die Hochschule für Wirtschaft FHNW

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung abzusagen oder zu verschieben, wenn nicht genügend Teilnehmeranmeldungen vorliegen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben, werden spätestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn über die Absage oder Verschiebung einer Veranstaltung informiert.

Im Falle einer Absage werden bereits gezahlte Gebühren und Entgelte zurückerstattet. Im Falle einer Verschiebung eines Programms oder einer Veranstaltung haben angemeldete Personen das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt erfolgt schriftlich an die Hochschule für Wirtschaft FHNW und ist in diesem Fall gebührenfrei. Weitergehende Schadenersatzansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen.

  1. Versicherungen

Für den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung ist der Teilnehmer/die Teilnehmerin selbst verantwortlich. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW übernimmt keine Haftung.

  1. Datenverwaltung

Die Teilnehmenden nehmen ausdrücklich zur Kenntnis, dass die Hochschule für Wirtschaft FHNW allen Teilnehmenden einer Veranstaltung eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten aushändigen darf und die Hochschule für Wirtschaft FHNW ihren Namen und ihre Adresse für den internen Gebrauch speichern darf. Es werden keine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben.

  1. Anwendbares Recht

Für allfällige Streitigkeiten sind ausschliesslich die Gerichte von Brugg-Windisch zuständig. Es gilt Schweizer Recht.

Olten/Basel/Brugg-Windisch, März 2021